Warum Intervallfasten oft nicht funktioniert

Viele schwören darauf, erst ab einer bestimmten Uhrzeit zu essen und sich an strikte Essensfenster zu halten. Sie erhoffen sich dadurch insgesamt weniger Kalorien aufzunehmen und ihren Stoffwechsel zu verbessern...

In der Praxis sehen wir jedoch sehr viele Menschen für die diese Strategie absolut nicht funktioniert oder sogar das gegenteilige bewirkt. Im folgenden möchte ich dir erklären woran das liegen kann und was du stattdessen tun solltest.

In den letzten Monaten propagieren immer mehr Ärzte, Ernährungsexperten und Influencer das “Intermittierende Fasten” als optimale Methode um schnell und nachhaltig Gewicht zu verlieren und die Gesundheit zu verbessern. Dabei sind die positiven Effekte des Fastens noch nicht mal falsch:

Wie du siehst ist die Liste der positiven Effekte gar nicht mal so kurz und ich selbst war sehr lange ein großer Verfechter des Teilfasten, weil es für mich (so dachte ich) sehr gut funktioniert hat… Vielleicht hast du diese Erfahrung auch schon am eigenen Leib gemacht und hattest auch nicht den gewünschten Erfolg? 

Im Laufe meiner Arbeit als Ernährungsberater habe ich mittlerweile sehr viele Menschen getroffen, für die das Teilfasten nicht funktioniert hat und ich habe mich lange gefragt woran das liegen könnte. Heute weiß ich die Antwort!

Warum sich das Bauchfett trotzdem nicht verabschiedet

Anhand tausender Hautfaltenmessungen und deren Auswertung wissen wir von einer Korrelation zwischen Bauchfett und dem Gesamtstress eines Menschen. Diese Menschen neigen oft dazu tagsüber zu hungern und sich mit Kaffee am Laufen zu halten. Weil diese Menschen in der Regel sehr beschäftigt sind, spüren sie ihren Körper nicht. Die pausenlose Belastung gepaart mit dem Cocktail aus Stresshormonen geben diesen Menschen die nötige die Energie. Erst am Abend, wenn sie zur Ruhe kommen, spüren sie ihren Körper und dieser schreit dann nach Energie – so sind Fressattacken und Unzufriedenheit praktisch vorprogrammiert.

 

Viele meiner Neukunden betreiben bereits (unbewusst) Intermittierendes Fasten wenn sie zu mir kommen und merken nicht, dass dieser Lifestyle sie krank gemacht hat. 

Und so jemandem soll ich dann Teilfasten empfehlen?! Bestimmt nicht…

 

Menschen mit viel Stress leiden oft unter einer schlechten Insulinsensibilität die dazu führt, dass aufgenommene Energie nicht in die Zellen gelangt. Als Folge werden diese bevorzugt um die Körpermitte als Fett eingelagert. Vermutlich um lebenswichtige Organe vor dem Verhungern zu schützen (wer weiß wie lange die Hungersnot anhält?).

Hinzu kommt noch eine oft miserable Ausdauerfähigkeit. Wenig Ausdauer bedeutet runtergebrochen ein kleineres Herz-Kreislauf-System. Menschen mit einem kleineren System und mit weniger Sauerstoff im Blut verbrennen auch weniger Fett. In diesem Falle sind mehr Kohlenhydrate notwendig um eine adäquate Fettverbrennung zu unterstützen. Keine Kohlenhydrate – weniger Sauerstoff im Blut – keine Fettverbrennung. Dies ist ein weiterer möglicher Grund warum Teilfasten für den  Dauerläufer besser funktionieren kann als für den Couchpotatoe.

In dieser Situation hilft nur folgendes:

Ein Trend der (hoffentlich) vorbei gehen wird

Oder zumindest besser aufgeklärt wird! Studien zeigen nämlich schon lange, dass zwei Gruppen bei gleichem Kaloriendefizit gleich viel abnehmen können, unabhängig der Essensfenster!

Für dich bedeutet das, nicht alles blind verfolgen zu müssen, was du auf Social Media hörst und zu hinterfragen. Auch alles, was ich hier schreibe solltest du hinterfragen. Ich versuch’s ja auch…


Conclusio:

Wenn Teilfasten für dich funktioniert – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND MACH WEITER SO!!!

Wenn es nicht funktioniert, war es wahrscheinlich nicht deine Schuld 🙂

Das E-Book

Richtig Essen

Lerne die Grundlagen gesunder Ernährung, ohne Biochemie studiert haben zu müssen. Danach fühlst Du Dich aufgeklärt aber nicht überfordert.

Wissen ist das eine...

... umsetzen das andere!

Lass uns in einem kostenlosen Erstgespräch deine Situation analysieren. Hierbei bekommst du sofort einen Eindruck, wie du langfristig dein Wohlfühlgewicht erreichst.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner