Bauchfett loswerden

Du nimmst überall ab, nur nicht am Bauch? Du isst bereits wie ein Hamster, trainierst regelmäßig, aber dein Bauch wird nicht flacher?

Dann könnten dauerhaft erhöhte Cortisol-Spiegel dein Problem sein! 

Dabei hat sich die Natur hier etwas wirklich gutes gedacht, denn eigentlich gilt:

Cortisol macht müde Männer munter!

Cortisol dient als Schutzmechanismus um uns in Gefahren-Situationen zuverlässig mit Energie zu versorgen. Das in der Nebennierenrinde gebildete Hormon sorgt dafür, dass der Blutzuckerspiegel ansteigt und dafür, dass Fettgewebe Fettsäuren freigibt. Grundsätzlich also ein feiner und wichtiger Mechanismus.

So gut dieser Vorgang von der Natur gemeint ist, so sehr fällt er den meisten heutzutage vor die Füße. Denn anstatt Hungersnot und Säbelzahntiger haben wir heute Schreibtischjobs, Schlafmangel und permanenten Druck im Nacken.

Chronischer Stress führt daher oft zu chronisch erhöhten Cortisol-Spiegeln.

Das dicke Problem

Das Problem dabei ist, dass wir unsere besten Freunde, die Mitochondrien damit vollkommen überfordern. Denn bei dauerhaft erhöhten Cortisol-Spiegeln hast du auch dauerhaft zu viele freie Fettsäuren im Blut. Das kennst du vielleicht aus dem Alltag … Dein Chef legt dir ständig Arbeit auf den Tisch, obwohl du überhaupt nicht in der Lage bist, so viel abzuarbeiten. 

Diese Fettsäuren können also nicht vollständig verbrannt werden und hindern die Mitochondrien so bei ihrer Energieproduktion. Aus diesem Grund senken chronisch erhöhte Cortisol-Spiegel deinen Energielevel. 

Weniger Energie führt zu mehr Heißhunger und Fressattacken – willkommen im Teufelskreis.

Ein noch viel dickeres Problem

Wir wissen, dass Zellen immer nur eines von beiden Substraten verstoffwechseln. Glukose ODER Fette. Mitochondrien haben die Eigenschaft bevorzugt Fette zu oxidieren und Glukose für Notfallsituationen und zum Erhalt von Organfunktion zurückzuhalten. Diesen Umstand nennt man „Randle-Zyklus“. Mit Blick in die Vergangenheit macht das absolut Sinn!

Doch jetzt kommt dein Problem: Dein chronisch erhöhter Cortisol-Spiegel sorgt dafür, dass stets ausreichend Fettsäuren zur Verfügung stehen und gemäß dem „Randle-Zyklus“ können in dieser Situation keine Kohlenhydrate verstoffwechselt werden! Da ist der Weg nicht mehr weit bis zur Insulin-Resistenz und dann heißt es „Hallo Diabetes“.

Nochmal: Die Kohlenhydrate, die du isst kommen nicht in deinen Zellen an. Was denkst du wo die dann landen? Schau nach unten.

Und aller dicken Probleme sind drei

Dauerhaft hohe Cortisol-Spiegel verleiten den Körper dazu neue Adipozyten (Fettzellen) zu bilden, insbesondere in der Bauchregion. Ein möglicher Grund dafür ist, dass so die überlebenswichtigen Organe während einer Notsituation (wer weiß wie lange die Hungersnot anhalten soll?) geschützt werden sollen. 

Hast du also permanent zu viele Stresshormone im Blut, fällt dir das abnehmen nochmal deutlich schwerer.

Was führt zu dauerhaft hohen Cortisol-Spiegeln?

  • Alkohol

  • Nikotin

  • Zuviel Koffein

  • Schlafmangel

  • Nährstoffmangel

  • Hungersnöte

  • Unverträglichkeiten

  • Allergien

  • Zu viel Sport

  • Gar kein Sport

  • Zu viel chillen

  • Gar nicht chillen

  • Dein Job oder Nicht-Job

  • Deine Beziehung oder Nicht-Beziehung


Je mehr der oben genannten Punkte auf dich zutreffen, desto wahrscheinlicher leidest du unter erhöhtem Cortisol und desto mehr kannst du zum positiven verändern. Jedoch bedenke dabei – Stress ist immer subjektiv und niemals eingebildet. Vor allem aber ist Stress in unserer heutigen Zeit NORMAL und lässt sich nicht vermeiden.

Aber dein Umgang mit Stress und dein Alltag – den hast DU in der Hand! Unter Umständen steht dein aktueller Lebensstil, deine Gewohnheiten, deine Ernährungsweise oder dein Umfeld deinen gesundheitlichen Zielen im Weg, ohne das du es merkst. Sich damit auseinander zu setzen könnte sicher unangenehm werden, doch wird sich langfristig immer auszahlen. Viel Erfolg bei deiner Reise.

Noch eine Anmerkung: Dauerhaft erhöhte Cortisol-Spiegel könnten dein Problem sein! KÖNNTEN! Müssen aber nicht. Eventuell bist du gar nicht so sehr im Kaloriendefizit wie du meinst. Eventuell liegen deine Hürden ganz wo anders. Dies ist nur EINE von vielen Möglichkeiten, die es abzuklappern gilt. 

Das E-Book

Richtig Essen

Lerne die Grundlagen gesunder Ernährung, ohne Biochemie studiert haben zu müssen. Danach fühlst Du Dich aufgeklärt aber nicht überfordert.

Wissen ist das eine...

... umsetzen das andere!

Lass uns in einem kostenlosen Erstgespräch deine Situation analysieren. Hierbei bekommst du sofort einen Eindruck, wie du langfristig dein Wohlfühlgewicht erreichst.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner